Seiten auf Leonharder Blogspot

Sonntag, 22. März 2015

RZ Sägewerk drei Monate geschlossen


Das Sägewerk der RZ-Pellets Gruppe in Bad St. Leonhard/Lavanttal bleibt aus wirtschaftlichen Gründen für drei Monate geschlossen, bestätigte Geschäftsführer Otto Zechmeister am Samstag. 55 Mitarbeiter sind betroffen, die meisten erhielten eine Wiedereinstiegsgarantie.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Sägewerke seien derzeit mehr als problematisch, sagte Otto Zechmeister, einer der beiden Geschäftsführer. Zum Glück, so Zechmeister, habe die RZ-Gruppe noch andere Standbeine - Pellets und Heizkraftwerke. Insgesamt beschäftigt die Gruppe an zwölf Standorten in Österreich fast 300 Mitarbeiter.
Für das Sägewerk in Wiesenau in Bad St. Leonhard mit 55 Beschäftigten müsse nun ein neues Konzept überlegt werden. Man stehe zu 100 Prozent hinter Mitarbeitern und Standort, man könne aber nicht ignorieren, wenn sich die Lage massiv verschlechtere. Da müsse man etwas tun, so Zechmeister. Das Sägewerk bot bisher schon Synergien, weil die Nebenprodukte in Heizkraftwerken und für die Pelletserzeugung genutzt wurden.

Konzept nicht verraten

Was nun verändert werde, wollte Zechmeister nicht über die Medien bekannt geben. Für die Mitarbeiter, die derzeit arbeitslos sind, gebe es das Angebot der Wiedereinstellung, versicherte Zechmeister: „Wir haben ein Konzept, wo wir in etwa den Mitarbeiterstand halten können.“ Es habe für einige Mitarbeiter auch die Möglichkeit gegeben, in anderen Standorten des Unternehmens weiter zu arbeiten, sagte Zechmeister. Es habe aber auch welche gegeben, die den Betrieb verließen. Die RZ-Gruppe will in Klagenfurt zwei Biomasse-Werke bauen - mehr dazu in UVP für Biomasseheizwerk wird geprüft.
Quelle : orf.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres

Der aktuell beliebteste Blogpost des Jahres 2023

Top auf Leonharder Blogspot

Empfohlener Beitrag

Pfiat Gott, liebe Alm ...

Rechtzeitig zum Herbstbeginn fand am Samstag beim Almsee am Klippitztörl die Veranstaltung "Pfiat Gott, liebe Alm ..." statt....

.

.
.

:)

:)
:)
Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft